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Kursangebote

Kursangebote

Individuelle Anfragen ab einer Gruppengröße von 6 Teilnehmern möglich

Aktueller MBSR Kurs ab dem 25.05.2024, von 17.30 Uhr bis 20 Uhr im Yoga Stockwerkdrei (Bundesallee 89, 12161 Berlin) für 350 Euro (ermäßigt 270 Euro bei besonderen Lebensumständen) inkl. Vorgespräch, Arbeitsheft (pdf), Audios für die Übung zu Hause sowie ein Praxistag.

Termine: 8 Termine immer Samstags, 25.05., 01.06., 15.06., 22.06., 29.06., 6.7., 13.7., 20.07.,

Der MBSR Kurs (Mindfulness Stress Reduction program) wurde entwickelt von Jon Kabat-Zinn. Im deutschen ist es am ehesten zu übersetzen als ein Programm für achtsamkeitsbasierte Stressreduktion.
Dieses Programm umfasst ein 8-wöchiges Training. Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe für 2,5h. Dazu hinkommt eine tägliche Übungspraxis der formalen Übungen von ca. einer Stunde.

Der Kern des Übungsprogramms sind verschiedene sogenannte formale Meditationspraktiken. Dazu gehören der Bodyscan (eine Übung zur Körperwahrnehmung), Sitzmeditation mit gezielter Wahrnehmung der Atmung, Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen, sowie sanfte Yogaübungen.
Es sind keinerlei Vorerfahrungen auf diesen Gebieten notwendig, um an einem MBSR Kurs teilzunehmen.

Ergänzend werden theoretische Inhalte besprochen wie z.B. die aktuellsten Erkenntnisse aus der Stressforschung und der kognitiven Psychologie und den Kommunikationswissenschaften. Es werden Inhalte zu Stress und achtsamer Kommunikation vermittelt. Zusätzlich werden Impulse und Übungen angeboten, um eine Kultivierung der Achtsamkeit im Alltag zu ermöglichen.

Ein MBSR Kurs eignet sich für jede Person…
– die mehr Lebensfreude und Vitalität in das eigene Leben bringen möchte
– die beruflichen oder privaten Stress als belastend erlebt und einen aktiven Umgang mit Stress erlernen möchte
– die unter innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Nervosität oder Überforderung leiden
– die von starken Gefühlen (Angst, Wut, Traurigkeit etc.) überwältigt werden
– die unter chronischen Schmerzen oder Krankheiten leiden

Im vereinbarten Kurspreis sind ein Vorgespräch, 8 Unterrichtstermine à 2,5h, ein Tag der Stille (ca. 4h), sowie Arbeitsmaterialien und Audiodateien für die tägliche Übung enthalten.

Folgende Themen werden in den einzelnen Wochen behandelt.
Woche 1: Achtsamkeit
Woche 2: Wie wir die Welt wahrnehmen
Woche 3: Im Körper beheimatet sein
Woche 4: Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne
Woche 5: Wahlmöglichkeiten im Stresserleben erforschen
Woche 6: Achtsame Kommunikation
Woche 7: Für sich selbst gut sorgen
Woche 8: Abschied und Neubeginn

Nach Durchlauf des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Abschlusszertifikat.

Dieser Kurs ist bereits für Kinder im Vorschulalter geeignet. Auf spielerische Weise werden die Inhalte eines klassischen MBSR Kurses auf kurze Sequenzen herunter gebrochen in und Form von Geschichten, Spielen und verschiedenen Übungen behandelt.

Eline Snel hat es auf großartige Weise geschafft, dass Thema Achtsamkeit in der ganzen Vielfalt für Kinder greifbar zu machen. Fred der Frosch ist der Begleiter dieses Programms.

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • A wie Achtsamkeit – Beobachtung des Atems
  • Abenteuer im eigenen Kopf – Körperwahrnehmung
  • Schmecken, riechen, hören, sehen und fühlen
  • Gefühle kann man fühlen
  • Gefühle akzeptieren
  • Sich bewusst bewegen
  • Die Kraft der Vorstellung
  • Freundlich sein ist schön

Eine einzelne Hauptunterrichtseinheit beträgt 30 bis 45 Minuten und erfolgt in der Regel einmal wöchentlich für 8 Wochen.

Übungen für zu Hause gibt es im Buch (inkl. CD) „Stillsitzen wie ein Frosch“ von Eline Snel.

Nach dem Durchlauf eines Achtsamkeitskurses, erhalten die Kinder ein personalisiertes Froschdiplom.

Preise und Termine bitte individuell anfragen.

Die Inhalte eines klassischen MBSR Kurses werden auf kürzere und kindgerechte Sequenzen herunter gebrochen und in Form von Geschichten, Spielen und verschiedenen Übungen behandelt.

Eline Snel hat es auf großartige Weise geschafft, dass Thema Achtsamkeit in der ganzen Vielfalt für Kinder greifbar zu machen. Fred der Frosch ist der Begleiter dieses Programms.

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Beobachtung und Konzentration
  • Auf den Körper hören
  • Schmecken, riechen, hören, sehen und fühlen
  • Geduld, Vertrauen und Loslassen
  • Gefühle kann man fühlen
  • Die wundersame Welt der Gedanken
  • Freundlich sein ist etwas Schönes
  • Das Geheimnis des Glücks

Eine einzelne Hauptunterrichtseinheit beträgt 45 Minuten und erfolgt in der Regel einmal wöchentlich für 8 Wochen.

Übungen für zu Hause gibt es im Buch (inkl. CD) „Stillsitzen wie ein Frosch“ von Eline Snel. 

Nach dem Durchlauf des Kurses erhalten die Kinder ein Frosch Diplom.

Preise und Termine bitte individuell anfragen.

Die Zeit zwischen Kindheit und Erwachsen sein ist eine aufregende Zeit. Viele große Emotionen und endlose Gedankenströme beschäftigen den Geist.

Achtsamkeit kann eine wunderbare Form sein, diesen Lebensabschnitt zu begleiten und zu unterstützen.

Angepasst für Jugendliche gibt es, wie in einem MBSR Kurs, Meditationseinheiten, Körperwahrnehmungsübungen (Bodyscan) und sanftes Yoga. Erlebnisnahe Geschichten aus dem Leben von Jugendlichen schaffen einen stärkeren Bezug zur Zielgruppe.

Dieser 10-Wochen Kurs kann Jugendliche bestärken sich so anzunehmen wie sie sind, mitfühlend mit sich selbst und anderen umzugehen sowie den eigenen Geist besser verstehen zu lernen. Besonders für die wachsenden schulischen Anforderungen können sich die Achtsamkeitstechniken positiv auf die Konzentrationsfähigkeit  sowie auf den Umgang mit Stress während Prüfungen und im Schulalltag auswirken.

Folgende Inhalte werden in Sitzungen, die je 90 Minuten umfassen, behandelt:

  • Beobachtung und Konzentration
  • Aus dem Kopf in den Körper
  • Der Sinn der Sinnesorgane
  • Gefühle kannst du fühlen
  • Ideenschmiede und Grübelfabrik
  • Anspannung und Stress abbauen
  • Die Kunst der Kommunikation
  • Geduld, Vertrauen und Loslassen
  • Freundlich sein ist etwas Schönes
  • Das Geheimnis des Glücks

Für die Übungen zu Hause kann das Begleitbuch von Eline Snel „Achtsamkeit in der Pubertät“ und die App „Sitting Still“ (in englisch) genutzt werden.

Nach dem Durchlauf des Kurses erhalten die Jugendlichen ein Abschlusszertifikat.

Preise und Termine bitte individuell anfragen.

 

Dieser Kurs beinhaltet alle Elemente eines klassischen MBSR Kurses wie Körperwahrnehmungsübungen (Bodyscan), Meditationen und sanftes Yoga. Darüber hinaus wird die Aufmerksamkeit bei den Übungen immer wieder auf Situationen und Erlebnisse gerichtet, die die Teilnehmenden in der Erziehung mit ihren eigenen Kindern oder den Kindern im beruflichen Kontext erfahren.

Die Erfahrung im Kurs ermöglicht ein Hineinhören zu den inneren Wertevorstellungen, den eigenen Erfahrungen und Prägungen und den Abgleich mit unserem alltäglichen Handeln.

Es wird entdeckt, wann nach Autopilot gehandelt und wann eine bewusste Handlung durchgeführt wird. Zentral bleibt immer die Wahrnehmung des gegenwärtigen Momentes mit allem was sich offenbart, ohne zu urteilen.

Folgende Inhalte werden in diesem 8 Wochen Kurs mit je 2,5 Stunden Dauer behandelt:

  • Die Kraft der Aufmerksamkeit
  • Die Kunst des Beobachtens
  • Gefühle können gefühlt werden
  • Ideenschmiede und Grübelfabrik
  • Stress in der Erziehung
  • Die Kunst der Kommunikation
  • Mitgefühl und das Geheimnis des Glücks
  • Vertrauen

Nach dem Durchlauf des Kurses, erhalten die Teilnehmenden ein Abschlusszertifikat.

Preise und Termine bitte individuell anfragen.